Medizin

Dr. Joseph Mercola – Total Health Program

Dr. Joseph Mercola ist eine der wohl schillerndsten Persönlichkeiten der amerikanischen Gesundheits- und Ernährungsszene. Er vertritt sehr kontroverse und oft stark von den Lehrmeinungen des Establishment abweichende Positionen zu einer Vielzahl von medizinischen und Gesundheitsthemen. Vermutlich ist auch deswegen seine Webseite mercola.com eine der meistbesuchten zum Thema Gesundheit und Ernährung. [Stand 2021 muss man ihn außerdem zur US Antivaxxer-Szene zählen].

Themen, die er sich gern vornimmt, sind die gesundheitlichen Folgen des Verzehrs von Zucker oder Aspartam, oder die in USA übliche Zwangsfluoridierung von Wasser. Aber auch zu Themen wie Omega-3-Fettsäuren, Kokosöl, Asthma, Milchprodukten, Diabetes oder Vogelgrippe hat der Mediziner eine Menge zu sagen.

In seinem Buch, das er ganz dezent

Mercol Total Health

Dr. Mercola’s Total Health Cookbook & Program: 150 Delicious Grain-Free Recipes & Proven Metabolic Type Plan to Prevent Disease and Optimize Weight

nennt, umreisst er noch einmal die Grundlagen seines Gesundheitsprogramms, das einen völligen Verzicht auf Getreide, Zucker und Transfette sowie eine auf micronutrients und power foods aufbauende Ernährung mit einem Schwerpunkt auf Antoxidanzien und Omega-3-Fettsäuren empfiehlt. Schon vor einigen Jahren schaffte es sein Buch The No-Grain Diet auf die NY Times Bestsellerliste.

Das „Total Health Program“ ist eine ein wenig angehübschte Fassung davon, ergänzt um neuere Erkenntnisse aus der Ernährungsforschung. Im wesentlichen vertritt Mercola eine moderate Low-Carb-Ernährung mit viel frischen Nahrungsmitteln, genug Eiweiß, gesunden Fetten, gesunden Früchten (vor allem Beeren) und einem Verzicht auf „leere“ Kohlenhydrate. Hier ähnelt sein Ansatz stark der in Deutschland von Nicolai Worm bekannt gemachten LOGI-Methode

Mercolas besonderes Augenmerk liegt aber auf einer Ernährungsform, die dem metabolischen Typ des einzelnen entsprechen soll. So definiert er Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Mischtypen und empfiehlt diesen Typen dann jeweils abgestuft mehr oder weniger von den „guten“ Kohlenhydraten.

Um das metabolic typing jedoch richtig durchzuführen, benötigt man eigentlich noch ein weiteres Buch, The Metabolic Typing Diet: Customize Your Diet To: Free Yourself from Food Cravings: Achieve Your Ideal Weight; Enjoy High Energy and Robust Heal von William Wolcott (oder eine Sitzung bei Herrn Mercola). Und das wäre dann auch der größte Kritikpunkt an Mercolas Werk, dass er nämlich sein Kernthema eigentlich nur anreisst, und dann auf Wolcott verweist.

Die zweite Hälfte des Buches besteht – wie sollte es bei einem „Diät“-Buch auch anders sein – aus Menuvorschlägen und Rezepten, die den neuen Lebensstil erleichtern und begleiten sollen. Die Rezepte klingen durchaus lecker und nachkochbar.

Mercolas Programm ist schlüssig aufgebaut und propagiert eine gesunde, vollwertige Ernährung ohne Getreide – schon damit stößt er bei vielen Leuten auf Kritik. Dabei ist die Überlegung keine neue. Leben ohne Brot von Dr. Wolfgang Lutz war ein Augenöffner für viele Menschen, die so ihre Gesundheit wieder herstellen konnten.

Mercola lässt auch ein wenig Herumtrampeln auf Kollegen nicht aus, so schreibt er einige sachlich falsche kritische Kommentare zum Beispiel über die Ernährungslehren von Dr. Robert Atkins, und man fragt sich unwillkürlich, ob er das wirklich nötig hat – oder nicht vielleicht die Werke von anderen lesen sollte, ehe er sie falsch zitiert.

Ein Quellen- oder Literaturverzeichnis fehlt – dafür verweist Mercola immer wieder auf seine Webseite, auf der die meisten Quellen angegeben und gut zu finden sind, Und das ist natürlich letztlich auch der Sinn der Sache – die Leser sollen seine Produkte und Nahrungsergänzungsmittel kaufen. Wenn man über den impliziten Sales Pitch hinwegschaut, kann man eine ganze Menge gute Infos zu Ernährungsfragen mitnehmen, dafür bekommt das Buch von mir drei Sterne.

Grundsätzlich würde ich allerdings allen Behauptungen von Dr. Mercola erst einmal mit einem gesunden Skeptizismus (und dem Studium unabhängiger Quellen) begegnen.

Bewertung: ★★★☆☆