Barbara Rias-Bucher – Exotische Gemüse
In der Collection Rolf Heyne sind einige schöne kleine Hardcover-Bändchen erschienen, die sich mit einzelnen Getränken (Grappa, Wodka) oder bestimmten Warengruppen (Essig, Olivenöl, exotische Früchte) befassen.
Barbara Rias-Bucher – Exotische Gemüse
Die bekannte Kochbuchautorin Barbara Rias-Bucher hat sich im vorliegenden Buch ausführlich 70 verschiedenen, in unseren Breitengraden exotischen und oft unbekannten Gemüsen gewidmet.
Jede Pflanze wird mit Bild vorgestellt, mit deutscher, botanisch-lateinischer, englischer und französischer Bezeichnung, oft auch mit lokalen Bezeichungen aus China oder Indonesien. Zu Ursprung und Verbreitung der Pflanzen hat die Autorin viel Wissenswertes zusammengetragen, informiert uns über den Anbau, wesentliche Merkmale der Pflanze, was es an Mängeln beim Einkauf zu berücksichtigen gibt, und listet schließlich typische Zubereitungsformen und gibt Tipps zur Verwendung des Gewächses. Eine Handvoll Rezepte am Ende des Buches gibt weiterführende Anregungen.
Die Informationen sind extrem hilfreich und sehr gründlich recherchiert, wenn ich mir auch mehr der asiatischen Bezeichnungen für manches Gewächs gewünscht hätte. Selbst als kulinarisch doch weltläufiger Mensch kann man hier neben eher Bekanntem (Aubergine, Avocado. Mungobohnensprossen) noch so manches Kleinod entdecken, das ein echter Exot ist – ob das nun diverse Algen oder Chrysanthemenblüten, Akaziensprossen oder Barba di Frate (Kapuzinerbart) sind.
Ein hervorragendes Buch, das leider nur noch antiquarisch erhältlich ist.
Bewertung: