Michael Connelly – The Wrong Side of Goodbye (Hörbuch)

Der 19. Harry-Bosch-Roman

Harry Bosch hat seinen Disput mit der Stadt Los Angeles und dem LAPD (mehr oder minder) abgehandelt und arbeitet als Freiwilliger nun für das San Fernando Police Department, meist an deren alten Cold Cases, tut also im Grunde das Gleiche wie früher in Los Angeles, nur mehr oder weniger unbezahlt, und in Teilzeit. In

The Wrong Side of Goodbye

beschäftigt er sich u.a. mit dem Fall des “Screen Cutters”, einem Serien-Vergewaltiger, der die Gemeinde San Fernando unsicher macht. Parallel wird er als Privatdetektiv von Whitney Vance, einem superreichen alten Mann, beauftragt, sich auf die Suche nach dessen möglicherweise existentem Kind aus einer illegitimen Beziehung von vor 50 Jahren zu machen. Bei der Erforschung dieser Angelegenheit taucht Bosch tief ein in die US-amerikanische Geschichte sowohl des Vietnamkriegs als auch von Rassismus und Bigotterie, und schließlich muss sich Harry auch seinen eigenen Dämonen aus dem Vietnamkrieg stellen.

Der Roman ist durch die gewissermaßen “historischen” Ermittlungen Boschs in seinem Fluß anders als die sonst sehr police procedural-gesteuerten Handlungsfäden, gleichzeitig ist es aber auch völlig glaubwürdig in der Entwicklung Boschs weg vom LAPD und hin zu anderen Formen des Detektiv-Seins. Erneut erhält Bosch Unterstützung – wenn auch sehr vorsichtige – durch Mickey Haller; und wie fast schon üblich, bekommt er auch einen interessanten Sidekick in Form einer starken Frau beim San Fernando PD zur Seite gestellt. Während die Suche nach den möglichen Nachfahren von Vance fast langsam daherkommt, liefert der Handlungsstrang um den Screen Cutter harte, brutale Action, die so auch in einer Serienfolge gut aufgetaucht hätte sein können.

Titus Welliver liest diesen Bosch-Roman mit der schon gewohnten Souveränität, und bringt in den eotionalen Szenen ungewohnt viel Timbre in die Stimme, was dem Vortrag gut getan hat. Erneut sehr angenehm zu hören, gute und intelligente Unterhaltung für lange Stunden im Auto, Flieger oder Zug.

Bewertung: ★★★★☆ 



Ein Kommentar

[…] Hörbuch: Da ich, wie im Monatsrückblick beschrieben, meine Hörbuchauswahl für diesen Monat nach kurzem Reinhören abgebrochen habe, und ich auch sonst kaum dazu kam, Hörbücher zu hören, ziehe ich hier einen Cheat aus der Tasche, denn im letzten Monat habe ich dafür gleich noch einen Bosch-Roman gehört, den ich hier als Ersatz einstelle: Michael Connelly – The Wrong Side of Goodbye. Auch dieser Roman wurde von Titus Welliver gesprochen, und gefiel mir ausgesprochen gut. — Rezension hier. […]

Die Kommentarfunktion ist hier deaktiviert.