Essays

Jeremy Clarkson – And Another Thing

Der erste Sammelband mit Glossen des bekannten Motorsport-Journalisten Jeremy Clarkson, simpel betitelt mit: The World According to Clarkson, hat mir sehr viel Spaß gemacht.

2007 erschien dann eine Sammlung von Glossen aus den Jahren 2004-2006:

Clarkson, And Another Thing (cover)

And Another Thing: The World According to Clarkson. Volume 2

Mit gewohnt spitzer Schreibe und gnadenlosem britischem Sarkasmus bewaffnet, widmet sich Clarkson in diesem Band so interessanten Themen wie Kreditkarten, deutschen vs. amerikanischen vs. neureichen russischen Touristen, schlechten Reality-TV-Shows, natürlich britischer Innenpolitik, der Sinnhaftigkeit von Ski-Resorts in Schottland, der Erfahrung, im Zeitalter von Internet und Instant Messaging Kinder im Teenager-Alter zu haben, den Tücken des Brillenkaufs, der Unmöglichkeit, in einem F15-Kampfjet eine Zieloptik korrekt zu bedienen, oder auch der Frage, warum es kein Vergnügen ist, in der Vorweihnachtszeit als Promi zu Werbezwecken durch alle Radioshows der Britischen Inseln durchgereicht zu werden.

Wie auch im ersten Band handelt es sich um seine Kolumnen aus der Sunday Times, die hier zusammen gefasst wurden, und die sich dank ihrer knackigen Kürze auch schön mal einzeln zwischendrin zur Erheiterung lesen lassen. Die Themenauswahl ist aber für meinen Geschmack nicht ganz so gelungen wie in Band eins, und auch hier merkt man selbstverständlich den Texten, die sich auf politische Themen beziehen, deutlich ihr Alter an.

Nach wie vor macht Clarksons respektlose Schreibe ungeheuren Spaß; nach wie vor gibt es im deutschsprachigen Raum niemanden, der Vergleichbares produzieren könnte, aber so toll wie The World According to Clarkson ist dieser Band nicht geworden. Dennoch eine lohnenswerte Reiselektüre; ideal fürs Flugzeug… denn über Flugreisen regt er sich immer wieder gern (und fachkundig) auf 🙂

Bewertung: ★★★★☆