Marion von Kuczkowski – Power Selling mit eBay
„Wertvolle Tipps: Marion von Kuczkowski packte Erfahrungen aus über 5000 Auktionen in ihr Buch“ (Focus, 5/2002)
Marion von Kuczkowski – Power Selling mit eBay
Klar und übersichtlich gegliedert kommt Marion von Kuczkowskis Buch daher – zunächst werden die Grundlagen erläutert, dann kommen Einkaufstipps, und schließlich das Big Business. Was so transparent und durchdacht wirkt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen vor allem als sehr viel Einsteigerinfo zu eBay. So verschlingt das Kapitel „eBay für Dummies“, absolut korrekt benannt, runde 105 Seiten von 233.
Die Schritt-für-Schritt-Erklärungen, wie eBay funktioniert, sind dabei verständlich geschrieben und können einem kompletten Laien den Weg in der Welt größtes Online-Auktionshaus sicher erleichtern. Mit Power Selling hat das aber rein gar nichts zu tun. Wer sich mit dem Gedanken trägt, große Geschäfte – Big Business – bei eBay zu betreiben, schaut also in die nächsten Teile.
Der 2. Teil ist betitelt mit „Intelligent einkaufen“ und liefert eine Menge allgemeine Hinweise – etwa, dass man für ein Business eine Marktanalyse braucht. Als Einkaufsquellen nennt die Autorin echte Geheimtipps wie Flohmärkte, Anzeigenblätter, Garage Sales und Sonderpostenmärkte, und wird auch nicht müde, auf den Einzelhandel hinzuweisen. (Interessanterweise lässt sie das Thema Gewährleistung ganz aus…)
Teil 3 schließlich widmet sich auf den letzten 50 Seiten nach einem Exkurs ins B2B tatsächlich dem Powerselling, der Integration von Offline- und Onlinehandel, und Hinweisen zu internationalem Handel.
Power Selling mit Ebay ist ein Kompendium dessen, was mit eBay machbar und möglich ist – wer sich einen Überblick über die unterschiedlichen geschäftlichen Nutzungsmöglichkeiten verschaffen will und damit noch nie gearbeitet hat, ist hier richtig. Leider werden viele Themen nur angerissen und bleiben an der Oberfläche, und das Nebeneinander von Anregungen für totale Anfänger und Vollprofis macht dieses Buch für beide Zielgruppen eher uninteressant.
Als echtes Handbuch jenseits einer FAQ für alle, die PowerSelling ernsthaft betreiben wollen und sich hier Insider-Tipps und Tricks erhofften, ist das Buch ungeeignet.
Bewertung: