Ratgeber

Jörg Zittlau – Grüner Tee für Gesundheit und Vitalität

95 Seiten, das ist nicht eben viel – rechnet man Abbildungen und Register und Inhaltsverzeichnis ab, noch weniger. Dennoch schafft es Dr. Jörg Zittlau in diesem kleinen Bändchen, das Thema Grüner Tee erschöpfend abzuhandeln.

Grüner tee Gesundheit

Jörg Zittlau – Grüner Tee für Gesundheit und Vitalität

Dabei weiß er nicht nur gekonnt, gut lesbar und verständlich die Heilwirkungen des Tees zu erklären, er liefert zu Historie, Sorten, Auswahl, Lagerung und Zubereitung alles mit, was man über den asiatischen Wundertrank wissen sollte.

Ausführlich werden mögliche Anwendungsgebiete für grünen Tee als sanftes Heilmittel mit den jeweiligen spezifischen Wirkungen der Inhaltsstoffe des Tees beschrieben. Ob Haut, Haar oder Seele, Zahnentzündung oder Krebserkrankung, nichts wird ausgelassen. Abgerundet wird das Büchlein mit einer kleinen aber wohldurchdachten Auswahl von Teerezepten für Sportler, Genießer und Rekonvaleszenten.

Die Einbandinnenseite listet noch einmal übersichtlich (vorn) die wichtigsten Inhaltsstoffe des Grüntees, (hinten) die Gebiete, in denen sich der Tee als heilwirksam erweisen kann.

Nach der Lektüre möchte man sofort losziehen und Tee kaufen und jeden Tag das gesunde Kräutlein genießen – denn auch der Faktor Genuss kommt hier nicht zu kurz. Für alle Teefans (und die es werden wollen) rundum zu empfehlen – zu einer Tasse Grüntee, natürlich.

Bewertung: ★★★½☆