On Her Majesty’s Secret Service – BBC Audiobook

Eins der für mich großartigsten Hörbücher der letzten Zeit stammt von der BBC, eine ungekürzte Lesung eines James-Bond-Romans von Ian Fleming:

On Her Majesty’s Secret Service – gelesen von David Tennant

Die Geschichte ist eine ganz klassische Bond-Nummer – und auch wieder nicht. On Her Majesty’s Secret Service wurde mit George Lazenby verfilmt, und genießt allgemein keine gute Reputation, aber nicht wegen der Handlung, sondern wegen Lazenby. Die Handlung wiederum bietet alles auf, was Bond ausmacht: Superböse Gegner, hier Ernst Stavro Blofeld, rasante Action und Liebeleien – und doch… Bond verliebt sich, Bond kündigt sogar den Job auf, Bond heiratet – und es ist klar dass das in einer gigantischen Katastrophe enden muss…

Was dann den Spaß an diesem Hörbuch ausmacht, ist auch weniger Bond, James Bond – obwohl gerade bei den kühlen Beschreibungen eines sehr düsteren Commander Bond ein skeptisch und grimmig dreinblickender Daniel Craig vor meinem inneren Auge entsteht.

Nein, es ist das opulente, komplexe, gebildete britische Englisch mit einem bestechenden Vokabular und Ausdrucksvermögen, das Fleming hier ausbreitet, und der Text, in dem er den Leser, oder in diesem Fall den Zuhörer, in die elegante Welt der 60er Jahre in Großbritannien, Montecarlo (wenn auch hier das fiktive Royale wieder herhält) und der Schweiz entführt. Ich habe vorher noch nie bewusst Fleming gelesen – aber großartiger als David Tennant kann man diesen Text gar nicht vortragen.

Als Beispiel: hier bei Youtube kann man in das Hörbuch hineinhören: On Her Majesty’s Secret Service.

Ob Englisch oder Französisch (an deutschen Namen verschluckt sich Tennant dann doch), die Präzision und stimmungsvolle Intonation seines Vortrags sind berauschend, einlullend, selten konnte ich mich so gut von einem Hörbuch davon tragen lassen in die Welt der Fantasie. Fleming plus Tennant erweist sich als ein absoluter Glücksgriff, der für die BBC auch noch höchst gekonnt abgemischt wurde.

Nach diesem Hörbuch kann ich es kaum erwarten, weitere Fleming-Romane zu lesen – oder anzuhören. Ich bin gespannt, ob die anderen Hörbücher der BBC-Edition (mit anderen Sprechern) ebenso gelungen sind.

Großes Kino.

Bewertung: ★★★★★ 

Mehr Lesefutter:



Ein Kommentar

[…] dem ganz fabelhaften On Her Majesty’s Secret Service war ich auf die anderen BBC-Neuproduktionen der Werke Flemings sehr […]

Reply

Antworten

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht

*
*
*

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud