Goldfinger BBC Audio, coover

Goldfinger – BBC Audiobook

Nach dem ganz fabelhaften On Her Majesty’s Secret Service war ich auf die anderen BBC-Neuproduktionen der Werke Flemings sehr gespannt.

Goldfinger – gelesen von Hugh Bonneville

Das Buch

Die Handlung ist bewegt sich im altbekannten Bond-Rahmen, hat allerdings mit dem berühmten Kinofilm mit Sean Connery und Gert Fröbe nicht allzuviel gemeinsam, wenn man auch einiges davon wiederfindet.

Auric Goldfinger: cruel, clever, frustratingly careful. A cheat at Canasta and a crook on a massive scale in everyday life. The sort of man James Bond hates. So it’s fortunate that Bond is the man charged by both the Bank of England and MI5 to discover what the richest man in the country intends to do with his ill-gotten gains – and what his connection is with SMERSH, the feared Soviet spy-killing corps. But once inside this deadly criminal’s organization, 007 finds that Goldfinger’s schemes are more grandiose – and lethal – than anyone could have imagined. Not only is he planning the greatest gold robbery in history, but mass murder as well …

Erneut habe ich großes Vergnügen an der elaborierten Sprache und dem großen Wortschatz Flemings, und es ist interessant, wie er seine Plots aufbaut (und wo sie sich von der verfilmten Fassung unterscheiden). Diese Unterschiede und die genaue Studie des lettischen Gegenspielers Auric Goldfinger sind es, die mich über manche Längen des Werkes hinwegtragen.

Das Hörbuch

Hugh Bonneville trägt die Texte Flemings sehr souverän vor, wie nicht anders zu erwarten. Leider wird sein Vortrag aber doch schnell in der Tonlage langweilig und ist auch in der Ausgestaltung der Personen nicht ganz so lebendig wie z.B. die Lesung von Tennant. Gerade im Mittelteil des Buches kostete es mich Disziplin, nach mehreren Abbrüchen doch noch weiter und zu Ende zu hören. Das ist nicht unbedingt das, was ich mir von einem Hörbuch wünsche.

Bewertung: ★★★½☆ 

Mehr Lesefutter:



Antworten

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht

*
*
*

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud