Cyrill Harnischmacher – Lowbudgetshooting

Irgendwann kommt im Leben eines jeden Hobbyfotografen der Moment, wo er gerne professionellere Bilder schießen möchte – von seiner Modellsammlung, dem Sonntagsmenu oder einfach nur Gegenständen, die es perfekt ausgeleuchtet in Szene zu setzen gilt. Aber nicht jeder hat das Budget und die Möglichkeit, mit professioneller Studioausrüstung zu arbeiten.

Abhilfe bietet hier
lowdbudget

Lowbudgetshooting: Fotozubehör einfach selbst gebaut

Ich war skeptisch, als ich (in einem US-Photoblog) das erste Mal von diesem Buch las – 72 Seiten und dafür 19,95 US$? Vertrieben wird die US-Version übrigens von O’Reilly, und ist bei Amazon.com auch deutlich günstiger zu haben, während die deutsche Ausgabe am besten direkt beim Autor (s.u.) zu beziehen ist, der das Buch im Selbstverlag herausgegeben hat.

Aber als ich es dann schließlich in Händen hielt, stellte ich fest, dass die 20 Euro Preis mehr als angemessen sind. Nicht nur, dass das Buch wertig im Hardcover-Einband daher kommt, den man auch tatsächlich immer wieder als Referenz hernehmen möchte, die Tipps und Ideen darin dürften ihr Geld ganz locker wieder einspielen – von der Blitz-Softbox aus Moosgummi und Diffusionsfolie, über den Reflektor aus der Kfz-Wärmedecke und Drachenbau-Ultraleichtstangen bis hin zum großen mobilen Faltdiffusor und dem Kleinstudio findet man wirklich alles, was des Fotografen Herz begehrt, die Bauanleitungen sind simpel gehalten, aber gut nachvollziehbar, und bei vielen Ideen bin ich einfach nur begeistert.

Das einzige Manko dieses Buches ist, dass ihm exakte, detaillierte Bauanleitungen fehlen – gleichzeitig ermutigt es, kreativ an eigene Projekte heranzugehen. Dafür sind die durchgehend exzellent bebilderten, in Farbe gedruckten Seiten so informativ, dass ich dafür die 19,90 € gern investiert habe.

Das Buch (und weiterführende, aktualisierte Informationen zu möglichen Bezugsquellen für Baumaterial) kann man über die Website des Autors, www.lowbudgetshooting.de, erhalten.

Ein prima Buch für den ambitionierten Hobbyfotografen und Bastler!

Bewertung: ★★★★☆ 

Mehr Lesefutter:



Antworten

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht

*
*
*

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud