Andy Weir – The Martian (Hörbuch)

The Martian, von Andy Weir

Die Handlung

Während ein gewaltiger Sandsturm die Notevakuierung der NASA-Basisstation auf dem Mars erfordert, wird der Botaniker Mark Watney fortgerissen und man glaubt, er sei ums Leben gekommen. Da der immer stärker werdende Sturm die Landefähre zu zerstören droht, gibt die Commander schweren Herzens den Befehl, die Suche nach Watney abzubrechen und mit den verbliebenen vier Crewmitgliedern zu starten, bevor es zu spät ist.
Aber Watney hat überlebt und versucht nun – vollkommen auf sich allein gestellt – auf dem unwirtlichen Planeten zu überleben. Mit seinem Einfallsreichtum, Überlebenswillen und dem Wenigen, das er hat, findet er einen Weg, der Erde zu signalisieren, dass er noch am Leben ist. Millionen Meilen entfernt arbeiten die NASA und ein Team von internationalen Wissenschaftlern daran, den „Marsianer“ heim zu holen.

Das Buch wurde – für meine Begriffe exzellent – mit Matt Damon in der Hauptrolle verfilmt. Tatsächlich habe ich in diesem Fall erst den Film gesehen, und dann das Buch angehört. Wie nicht anders zu erwarten ist das Buch erheblich umfangreicher und detailgenauer, außerdem besitzt der Mark Watney des Romans einen staubtrockenen Humor, der mir ausgesprochen gut gefällt.

Das Hörbuch

Gelesen wird Weirs Roman von R.C. Bray. Bray spricht die Texte sehr lebensecht und authentisch, und auch wenn ich mir irgendwie ja Matt Damon als Sprecher für die Kapitel aus Sicht von Watney gewünscht hätte (dürfte das Budget wohl nicht hergeben), ist es sehr angenehm, Bray zu lauschen. Das einzige, was ich an der Lesung wirklich zu meckern habe: die Kapitel auf der Erde hätten sich im Vortragsstil etwas von der Diktion Watneys unterscheiden sollen, dann wäre das Hörbuch perfekt.

Obwohl ich die primäre Handlung und damit auch die meisten der Plot Twists und smarten Ideen Watneys aus dem Film schon kannte, hat es ungemein Spaß gemacht, das Buch anzuhören – tolle, intelligente SciFi mit einer tollen Hauptfigur, spannend, und als Hörbuch sehr gut umgesetzt.

Bewertung: ★★★★½ 

Mehr Lesefutter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud